Martin und Sylviane SCHMITZ



*Martin SCHMITZ       

 

geb:21.01.1967

Kurtzestraße.1

77866 Rheinau-Linx   



 

 

Im Hundesport seit 26.01.1977, im Verein für Deutsche Schäferhunde.

 

Meinen ersten Hund bekam ich von meinem Vater 1977 den Deutschen Schäferhund Zocco vom Gigantenhaus,  mit dem ich 36 Prüfungen führte, und der stolze 13 Jahre alt wurde.

 

Seit 1981 als Schutzdiensthelfer tätig. Viele Jahre als Ausbildungswart tätig und seit 2000 im Besitz der Übungsleiterlizenz.



 

Habe mehrere Hunde von BH bis SchH3,IPO3,FH1,FH2,Körungen, Zuchtschauen erfolgreich ausgebildet, auch für andere ausgebildet, etwa an 260 Prüfungen teilgenommen und auf über 100 Zuchtschauen meine Hunde vorgeführt.

Ich war Teilnehmer auf vielen Zucht und Siegerschauen im In- und Ausland mit verschiedenen Hunden.

 

 

 

 

Nando de la Cite des Orchidees. SchH.3,IPO.3,FH.1,KKL.1.

Siegerschau   Schweiz Frauenfeld.am 26/27.09.1999. JHKL.SG7.

Siegerschau   Frankreich Paris.am 15/17.09.2000. GHKL.V14.

 

 

 

Iago du Moulin du Kronthal. SchH.3.IPO.3.RCI.3.Piste Froide.KKL.1.

45 mal SchH.3.IPO.3. und auf mehr als 50 Schauen vorgeführt.

Iago wurde 11. Jahre alt.

Siegerschau  Schweiz Frauenfeld.am 26/27.09.1999. GHKL.V.6

Siegerschau  Frankreich Paris.am 15/17.09.2000 in der Leistungsklasse V.2.

 

Zello vom Friesenblick.SchH.3.IPO.3.KKL.1.

Am 13.03.2004 in Offenburg VDH.  Deutscher Champion  V.1.

 

Varkann du Clos du Schauenberg. SchH.3.IPO.3.KKL.1.Er wurde auf mehr als 35 Schauen vorgeführt. Varkann wurde leider wegen Krankheit nur 5 Jahre alt.

Bundessiegerzuchtschau  Oberhausen.am 1/3.09.2006. JHKL.SG.105.

Siegerschau  Luxemburg am 03.07.2007. GHKL.V8.

Siegerschau  Schweiz Lugano am 14/16.08.20007. GHKL.V6.

Bundessiegerzuchtschau Braunschweig am 1/2.09.2007. GHKL.V.108.

Siegerschau  Frankreich in Haguenau am 14/16.09.2007. GHKL.V12.

 

Romero du Lamentin.SchH3.IPO.3.FPR.3.FH.1.KKL.1.

Er hatte auch mehrfach SchH.3.IPO.3.FPR.3.FH.1. Romero wurde auf 20 Schauen vorgeführt unn wurde 9.Jahre alt.

Bundessiegerzuchtschau Karlsruhe am 06.08.09.2002. JHKL.SG.104.

Siegerschau Frankreich Haguenau am 26/28.09.2002. GHKL.V.23.

Siegerschau Frankreich Villefranche am 17/19.09.2004 GHKL.V23.

Siegerschau Schweiz Lugano am 11/12.08.2007 in der Veteranenklasse Sieger.V1.

 

Eros vom Friesenblick.SchH.3.IPO.3.KKL1, mehrfach SchH.3 u.IPO.3 wurde leider wegen Krankheit nur 6 Jahre alt.

Bundessiegerzuchtschau Aachen am 12/14.09.2008. GHKL.V.127. mit überdurchschnittlichem Schutzdienst.

Bundessiegerzuchtschau Ulm am 28/30.08.2009. GHKL.V129.

 


Meine Erfolge im SchH u.IPO u. FH Bereich auf Landesebene im In- und Ausland.

 

Iago du Moulin du Kronthal. SchH.3. IPO.3. RCI.3.Piste Froide.KKL.1. -

 

45 mal SchH.3.IPO.3. 

 

 

Iago wurde 11.Jahre alt.

 

Grand Prix SCBA  Frankreich Westhoffen  am 06/07.11.1999 Platz.6 von 37. Startern

mit 268 Punkten.

 

Rick vom Gelben Rühl. SchH.3. IPO.3. FH.1. FH.2.KKL.1.-  83mal FH, mehrmals 100 Punkte.  Rick wurde 9.Jahre alt.

Landes FH. Freistett DVG am 03/04.11.2001 in FH.1 zweiter Platz.SG.94 Punkte.

Landes FH. Willstätt DVG am 02/03.11.2002 in FH.1 zweiter Platz.SG.94 Punkte.

Landes FH. Mannheim SV am 18.10.2003 in FH.1  dritter Platz.GUT.87 Punkte.

 

Packo du Bois du Trembles  SchH.3.IPO.3.FH.1 -  Belgischer  Schäferhund, den ich für einen guten Freund auf der IPO. Landesausscheidung in Offenburg DVG

am 14/15.07.2005 geführt habe. In A.96 Punkte in B.87 Punkte hatte aber leider im Schutzdienst Abbruch wegen Ungehorsam.









*Sylviane SCHMITZ

 

geb : 06.05.1978

Kurtzestraße.1

77866 Rheinau-Linx    

Schon als Baby bin ich mit einer Schäferhündin aufgewachsen, „Laika vom Marlerberg“ (Frankreich), mit der meine Eltern schon auf den Hundeplatz in Westhoffen (Frankreich) gingen, um ihr Gehorsam beizubringen. Ein Kollege meines Vaters, der auch Schäferhunde-Liebhaber und Züchter war, schenkte sie ihnen 1975 als Welpe zu ihrer Hochzeit. Sie starb 1986 im Alter von 11 Jahren, als ich 8 Jahre alt war.

 Da meine Eltern nie ohne Hund waren, kauften sie im Jahre 1986 gleich wieder eine 6 Monate alte Schäferhündin, „Alpha du Moulin du Kronthal“. Mit dieser Hündin stieg ich dann im Alter von 8 Jahren in den aktiven Hundesport ein : da ich reges Interesse am Hundesport zeigte, ließ mein Vater mich mit „Alpha“ arbeiten und sie ausbilden, so dass ich dann auch in den folgenden Monaten mit ihr auf einer Prüfung – dem TAN – (Art französischer Wesenstest) im eigenen Verein in Dorlisheim (Frankreich) starten und die Prüfung bestehen konnte. Meine erste Schau führte ich auch noch 1986 im Alter von 8 Jahren, eine Baby Show in Vendenheim (Frankreich). Meine erste IPO1 (bzw. RCI 1) bestand ich in Mommenheim (Frankreich) mit dem Rüden „Fenix von der Goldscheuer“ als ich 14 Jahre alt war.

In den folgenden Jahren waren wir immer als Familie auf den Hundeplätzen, besuchten aber vor allem nationale und internationale Zucht- und Siegerschauen (Frankreich – Deutschland – Schweiz), da wir eher „hochzuchtorientiert“ waren :

-          1991 führte ich mit 13 erstmals auf einer Siegerschau (in der Schweiz - Ibach), und zwar unseren eigenen Hund „Fenix von der Goldscheuer“ in der JKL, wo ich einen Platz im Mittelfeld und ein SG erzielte

-          1993 führte ich erstmals auf einer Siegerschau in der GHKL (Villefranche sur Saône – Frankreich), einen Rüden eines Hundesport-Kollegen „Errold vom Hundmeistergut“, mit dem ich dann die Bewertung V41 erzielte.

-          1994 führte ich „Inka“ die Schwester meines damaligen Rüden „Iago du Moulin du Kronthal“ auf Platz 1 (Siegerin) in der Nachwuchsklasse auf der Schweizerischen Hauptzuchtschau in Liestal.

-          1995 führte ich „Inka“ dann noch einmal in der JHKL bei meinem ersten Besuch auf einer Bundessiegerzuchtschau in Deutschland (Hamburg) und erzielte ein SG

-          1995 führte ich meinen Rüden „Iago du Moulin du Kronthal“ bei der Schh 1 und kurz danach auf der Körung vor, beides mit Erfolg

Ab 1993, führte ich vor allem Hunde aus dem Zwinger „du Moulin du Kronthal“, fast jeden Sonntag waren wir mit dem Züchter Andre Ehles und seinem Team unterwegs, um sehr gute oder sogar spitzen Platzierungen mit mehreren Hunden überall in Frankreich, Deutschland und der Schweiz zu erzielen. Somit habe ich also schon erfolgreich auf unzähligen Schauen Hunde geführt (mehrmals Erstplatzierungen oder Spitzenplätze), auch für andere befreundete Züchter und Hundesport-Kollegen. Die besten Ergebnisse als Führerin habe ich immer mit Andre Ehles und seinen Hunden aus dem Zwinger „du Moulin du Kronthal“ erzielt, bis ich dann Martin 1997 kennenlernte und dann vor allem unsere eigenen Hunde ebenso erfolgreich geführt habe.

 

·        * Meine besten Ergebnisse auf Schauen als Hundebesitzerin :

 

IAGO du Moulin du Kronthal

-          VV 3 Siegerschau Schweiz in der NWKL – 1994

-          SG 5 Siegerschau Schweiz in der JHKL – 1995

-          V17 Siegerschau Frankreich in der GHKL – 1996

-          V 4 Siegerschau Schweiz in der GHKL – 1998

-          Vizesieger Leistungsklasse Siegerschau Frankreich – 2000

 

LARRY du Moulin du Kronthal (Iagos Halbbruder mütterlicherseits)

-          VV1 – Sieger in der NWKL auf der Schweizerischen Siegerschau – 1997

-          Mehrmals SG1 oder spitzen SG in der JKL und JHKL, in Deutschland und Frankreich

-          SG 9 Siegerschau Frankreich in der JKL – 1998

-          V1 in Cuvry (Frankreich) und mehrmals spitzen V in der GHKL, in Deutschland und Frankreich

-          V7 GHKL Schweizerische Siegerschau – 1998

 

ROMERO du Lamentin

-          SG 2 in Weil am Rhein in der JHKL – 2002

-          V23 Siegerschau Frankreich in der GHKL – 2003 und 2004

-          Sieger in der Veteranenklasse auf der Schweizerischen Siegerschau – 2007


           * Meine besten Ergebnisse auf Schauen als Hundeführerin – siehe auch Ergebnisse auf dem Steckbrief von Martin und :

 

-          1994 : „Heiko du Moulin du Kronthal“ V 1 in der GHKL Rüden auf der Schau für jugendliche Hundeführer in Emmendingen

-          1994 : „Inka du Moulin du Kronthal“ VV 1 (Siegerin) in der Nachwuchsklasse auf der Schweizerischen Hauptzuchtschau in Liestal

-          1995 - 1996 : „Lady du Moulin du Kronthal“ : unzählige VV1 und Best in Show auf Baby Shows

-          1997 : „Olivia du Moulin du Kronthal“ VV 1 (Siegerin) in der Nachwuchsklasse auf der Schweizerischen Hauptzuchtschau.

-          1999 : „Larry du Moulin du Kronthal“ V1 in der GHKL Rüden in Cuvry (Frankreich) und mehrmals spitzen V in der GHKL, in Deutschland und Frankreich

 

Mehrfach VV1 - SG 1 - V1 und viele Spitzenplätze auf Baby Shows und Ortsgruppenzuchtschauen in diversen Klassen mit verschiedenen Hunden von bekannten Hundesport-Kollegen oder Züchtern aus Frankreich und Deutschland.

 

·         *Meine besten Ergebnisse auf Prüfungen als Hundeführerin :


-          2001: BH bestanden mit „Romero du Lamentin“ im Alter von 13 Monaten

-          2003 : Tagessieger in Schh2 mit „Romero du Lamentin“

 

Insgesamt habe ich 2 Hunde („Iago du Moulin du Kronthal“ und „Romero du Lamentin“) bis Schh3 (IPO3) und 4 Hunde („Fenix de la Goldscheuer“, „Laura de la Cité des Orchidées“, „Larry du Moulin du Kronthal“ und „Yeno vom Haus Farrenkopf“) bis Schh1 (IPO1) ausgebildet.

 

 

Obwohl ich eher „hochzuchtorientiert“ bin, habe ich stets meine Hunde selbst ausgebildet und angekört, bis Schh – oder IPO 3, oder soweit es die Kapazitäten des Hundes ermöglichten, jedoch immer bis zur Schh 1 und Körung. In meiner damaligen Ortsgruppe (Westhoffen – Frankreich) habe ich auch mehrere Jahre lang (ab 1996) an 2 Tagen TL, TLS oder Piste Froide bei der jährlichen überregionalen Fährtenprüfung gelegt.

 

Als ich 1997 Martin bei meiner ersten Schh 3 Prüfung mit „Iago“ kennenlernte, war schnell klar, dass wir eine gemeinsame Zukunft haben würden, nicht nur im Hundesport. „Iago“ hat er dann von mir übernommen, weiter ausgebildet und dann mit ihm eine gute Karriere im Leistungsport hingelegt -  siehe Ergebnisse auf dem Steckbrief von Martin.

 

Viele Erfolge hätte ich nie ohne Martin erringen können, wobei wir uns sehr gut ergänzen : er als kompetenter leistungssportorientierter Hundeführer und Helfer und ich als erfahrene Führerin auf Zuchtschauen.

Aktualisiert am 06.12.2023

- News

- Aktuelle Hunde - Golf / Dixi